Dienstag, 12. Juni 2007

Ein anderes Afrika

Immer noch ist es nachts eisig kalt, letzte Woche hatten wir einen Kältesturz auf minus 14°C. Es gab 20 Tote. Sonst ist es eher um die 0°C und tagsüber scheint die Sonne und es wird einigermaßen warm. Genieße gerade die wunderschöne Aussicht auf Pretoria. Mit meinen Berichten hänge ich etwas hinterher, weil der Rechner ganz schön zickt. Heute abend werde ich in Bloemfontein den Reisebericht wieder auf den neuesten Stand bringen.

So langsam habe ich auch das Gefühl in Afrika anzukommen. Gestern waren wir in einem der Townships, die aufgrund der großen Farmen entstanden sind. Auf einer windigen Hochebene, Blechhuetten, Kinder und alte Leute. Viele Kinder sind todkrank. Man könnte meinen hier hat sich seit 1994 (dem Ende der Apartheid) nichts geändert. Doch die Leute sagen, vieles hat sich verändert.
Vielleicht kommt mein Eindruck auch daher, dass vieles hier so neu für mich ist. Mein Bild von Afrika muss ich in diesen Tagen noch einmal komplett korrigieren. Dafür freue ich mich umso mehr darauf, nach Lesotho zu kommen. Das ist dann wohl wieder das Afrika, das ich kenne.